Michelle in Limpopo

Meine Zeit in Südafrika

Wer nicht bereits von den Hühnern, die auf der Farm leben, geweckt wurde, steht an regulären Schultagen in der Regel gegen 6.15 Uhr auf. Dies fällt in der Regel jedoch nicht sehr schwer, weil man sich sowieso auf den Tag freut. Nach dem gemütlichen Zusammensitzen am Frühstückstisch mit Kaffee und Tee sind dann auch das letzten Anzeichen der Müdigkeit nahezu verschwunden. Eine herzliche Begrüßung gehört außerdem zu jedem Morgen im Volontärhaus dazu.

Nach dem gemütlichen Frühstück und dem Vorbereiten des Lunch-Paketes für den Mittag, geht es los zur Schule. Der kleine Bus läd zu ausgelassenen Gesprächen und dem Hören von Musik ein. Während der 40 minütigen Fahrt kann man zudem die tolle Landschaft Südafrikas auf sich einwirken lassen. Beginnend mit dem Trinken von Kaffee oder Tee, Gebeten und Gesang im Lehrerzimmer startet nun der Schultag. Nach dem Gebet kann man sich als Volontär eine Klasse aussuchen, mit der man den Tag verbringen möchte. Einige Volontäre bleiben Ihren gesamten Aufenthalt über in einer Klasse, andere wechseln die Klasse im Laufe es Tages oder nach einem bestimmten Zeitraum. Doch egal, wofür man sich entschieden sein, ein herzlicher Empfang ist schon mal sicher. Geholfen werden kann in Form von Hausaufgabenkontrolle, Benoten, Einzelarbeit mit ausgewählten Kindern, welche noch Schwierigkeiten mit dem Unterrichtsstoff haben. Auch bei kreativen Fächern, wie Kunst und Sport, sowie bei Freizeitaktivitäten kann mit angepackt werden. Wer möchte, kann sogar auch mal selber unterrichten.

Pausen sind immer gegen 10 und 12 Uhr. In den Pausen kann beispielsweise gemütlich der Inhalt der Lunchbox verspeist werden, man kann zudem immer genügend Kaffee und Tee trinken. Natürlich kann man auch jederzeit mit den Kindern zahlreiche Pausenspiele spielen. Ein regulärer Schultag endet meist gegen 14.30 Uhr. An Dienstagen und Donnerstagen fahren wir anschließen ins Dorf und nehmen am Projekt „Feeding Scheme“ teil, bei dem wir eine warme Mahlzeit an bedürftige Kinder verteilen und ihnen bei den Hausaufgaben helfen. Dort werden außerdem Frauen im Lesen und Schreiben gefördert. Einmal in der Woche gehen wir als Volontäre zu „Kaross“, einem kleinen Restaurant, das stets zum Entspannen einlädt. Definitiv ein Highlight jeder Woche. Freitags gehen wir dann in die Stadt um zu Shoppen und vor allem um (Ungesundes) zu Essen (lach).

Durch meine bisherigen Beschreibungen und durch sämtliche andere Worte werde ich jedoch niemals ausdrücken können, wie glücklich man über jedes Kind ist, das man zum Lachen bringen konnte. Auch die atemberaubenden Ausflüge, wie der in den Krüger Nationalpark sind nicht in Worte zu fassen. Letztendlich bleibt mir nur, einem jeden zu sagen: Probiert es aus, ihr werdet es lieben!