Gastfamilie

Gastfamilien - ein essentieller Teil des Schüleraustausch

Hier erfährst Du alles zum Thema Gastfamilie: Die wichtigsten Kriterien der Gastfamiliensuche und über Austauschschüler die nach Deutschland kommen möchten.

Gastfamilie im Ausland

Die Gastfamilie ist ein wesentlicher Teil eines gelungenen Austauschprogramms und wird im besten Fall Deine zweite Familie. Durch sie wirst Du die neue Kultur, Traditionen und Lebensgewohnheiten erleben. Eine Gastfamilie kann eine lebendige fünfköpfige Familie sein, ein Rentnerpaar mit viel Zeit, ein junges frisch verheiratetes Paar oder eine Kinderlose Frau. Die Liste lässt sich beliebig fortführen. Es gibt "erprobte" Gastfamilien, die schon mehrmals Schüler aufgenommen haben, aber auch Familien, die dies zum ersten Mal in ihrem Leben machen.

Kriterien einer Gastfamilie

Es gibt Kriterien für die Eignung als Gastfamilie, welche teilweise vom Gesetzgeber vorgeschrieben sind. Die Familie soll motiviert und interessiert und räumlich und finanziell in der Lage sein, einen Austauschschüler bei sich aufnehmen zu können. Oft wird ein Polizeiliches Führungszeugnis oder ein criminal background check angefordert. Die Familie sollte in einem geregelten Umfeld wohnen, das Haus oder die Wohnung gepflegt und der Schulweg angemessen sein. Dies wird vor Ort überprüft und die Gastfamilien füllen umfangreiche Bewerbungsunterlagen aus, damit alles dokumentiert ist.

Gastfamilienwechsel

Bei den besten Familien kann es vorkommen, dass es im täglichen Zusammenleben nicht passt. In diesem Fall solltest Du nicht zögern und mit uns oder Deinem Betreuer sprechen. Dann werden wir gemeinsam versuchen, die Situation zu lösen. Am Anfang ist es manchmal so, dass der Lebensstil der Gastfamilie erstmal ungewohnt ist und man sich zusammenfinden muss. Wenn Du und die Familie aber das Gefühl haben, dass ein harmonisches Zusammenleben nicht funktioniert und ein Gastfamilienwechsel hilfreich ist, wird nach einer neuen Familie gesucht.

Austauschschüler

Auch junge Menschen aus dem Ausland träumen davon, einen Schüleraustausch zu machen. Sie möchten die deutsche Kultur kennen lernen, ihre Sprachkenntnisse verbessern und Freunde fürs Leben finden – genau wie Du! Um den Austausch möglich zu machen, suchen wir liebevolle und motivierte Gastfamilien. Das ist wie ein umgekehrter Schüleraustausch: Deine Familie lernt den Austausch kennen und bekommt ein Gefühl dafür, welche Erfahrungen Gastfamilien machen. Man lernt viel über das Heimatland des Austauschschülers und lernt das eigene Land aus einer anderen Perspektive kennen.