Luisa in Argentinien

Cataratas

Wasser... einfach nur eine gewaltige Wassermasse, die vom Rio Paraná in eine 70 m tiefe Schlucht stürzt und uns allen für einen beträchtlichen Augenblick den Atem geraubt hat. Eine lange Wanderung durch den Dschungel mit seinen Bewohnern und eine Safaritour per Boot, bei der man nicht nur etwas nass wurde, ließ bei allen die Abenteuerlust aufkommen.

Bariloche

Barilo-, Barilo-, Bariloche!!! Diese (für uns Deutsche) eher kleinere Stadt an den Anden mitsamt ihrer Umgebung hat für jeden etwas zu bieten: im Sommer sorgen eisblaue Gletscherseen für eine Gänsehaut und Gliedmaßen lähmende Abkühlung nach einer Bergsteigertour auf den Cerro Catedral, den größten Berg der Umgebung, der außer schwarzen Skipisten im Winter auch noch für eine atemberaubende Aussicht bis nach Chile sorgt. Die Stadt selbst ist für Schweizer sowie für Deutsche eine zweite Heimat: Schweizer Flaggen baumeln vom Balkon, Bernhardiner werden ordentlich zur Schau gestellt und das Schokoladenfondue bei „Tante Frida“ lässt sich ernsthaft weiterempfehlen!

Ushuaia, el fin del mundo

Das Ende der Welt, wer wollte da nicht schon mal hin? Der „Perito Moreno“, eine strahlende Gletschermasse und eine Bootstour auf dem türkisen Lago Argentino an Eisbergen und weiteren Gletschern vorbei mit leichtem Titanic- Feeling sind erst der Anfang des südlichsten Abenteuers der Welt. In Feuerland lassen sich wilde Seehunde und Pinguine grüssen und dann kommt noch die Genugtuung dazu, in der südlichsten Stadt der Welt gewesen zu sein! Nur noch ein gut gemeinter Ratschlag: bitte den Schal nicht vergessen, denn es wird kaaalltt...