Nicole in Queensland

Mein Auslandssemester in Australien war etwas ganz besonderes. Auch wenn ich nur für 6 Monate dort war, habe ich doch so viele schöne Momente erlebt und tolle neue Erfahrungen gesammelt. Ich kann wirklich sagen, dass es die beste Zeit meines Lebens war, an die ich mich immer wieder gerne zurückerinnern werde. Ich muss auch zugeben, dass ich die australische Lebensweise schon sehr vermisse. Schule in Australien, zum Beispiel, ist etwas ganz anderes! Angefangen bei der Schuluniform bis hin zur Fächerauswahl. Es war auch etwas ganz Neues für mich, zu sehen, dass Schüler und Lehrer auch wie Freunde miteinander umgehen können. Der Schulalltag in Australien fällt generell viel entspannter aus. Ich werde es wirklich vermissen während der Pausen mit meinen Freunden die australische Sonne zu genießen oder nach der Schule mit dem Fahrrad einfach zum Strand zu fahren. Ich habe in Australien auch viele nette Leute getroffen und tolle Freundschaften geknüpft. Australier sind in der Regel unglaublich hilfsbereite und freundliche Leute! Ich war anfangs ganz verwundert, als mich wildfremde Leute auf der Straße gegrüßt und angelächelt haben. So viel Freundlichkeit ist man als Europäer gar nicht gewohnt. Auch wenn meine Zeit in Australien leider viel zu schnell vergangen ist, die schönen Erinnerungen werden ewig bleiben. Mein Aufenthalt hat mich um einiges verändert. Beim Vorbereitungs-Seminar wurde unseren Eltern gesagt: "Stellen Sie sich schon einmal darauf ein, dass Sie Ihr Kind nicht mehr wiedererkennen werden, wenn es zurück kommt," und ich kann dem nur zustimmen. Durch diese außergewöhnliche Erfahrung bin ich sehr viel selbstbewusster und selbstständiger geworden, und mein Englisch konnte ich nebenbei auch noch verbessern. Wenn ich an diese Zeit zurück denke, bin ich immer sehr stolz auf mich, denn ich habe es in nur wenigen Monaten ganz alleine geschafft, mir ein neues Leben aufzubauen. Meine Gastfamilie hat mir anfangs auch sehr geholfen und ist mir wirklich ans Herz gewachsen. Es ist einfach schön zu wissen, dass man eine zweite Familie am anderen Ende der Welt hat, zu der man jederzeit zurückkehren kann, wenn es einem danach ist.