Theresa in Kilkenny

Ein Schulhalbjahr auf der grünen Insel

Hallo, mein Name ist Theresa, ich bin 16 Jahre alt und habe fünf Monate in Irland, County Kilkenny, verbracht. Der Wunsch ins Ausland zu gehen, kam bei mir im Sommer 2014 da eine Freundin von mir ein High School Jahr in Kalifornien verbracht hat. Anfangs habe ich mich erstmal nach Organisationen erkundigt und stieß dann schnell auf into, da ich die Angebote sehr gut fand und mich die Website sehr angesprochen hat. Danach habe ich mich auch direkt beworben. Eigentlich wollte ich meinen Aufenthalt in England verbringen, doch in England war kein Platz mehr an einer Schule frei, weil ich mich reichlich spät beworben hatte. Deswegen war dann schnell klar, dass ich nach Irland gehen werde. Und ich habe diese Entscheidung auf keinen Fall bereut.

Angemeldet war ich dann auch schon sehr schnell und der ganze Vorgang (Interview mit einem into Mitarbeiter, Formulare ausfüllen, Arztbesuche) lief auch recht zügig. Mitte November 2014 bekam ich dann meine Gastfamilie. Wie jeder andere Austauschschüler bekam ich diese sehr unerwartet, war aber positiv überrascht. Alle meine Wünsche trafen zu und ich war einfach froh und erleichtert endlich meine Gastfamilie zu haben. Im Dezember war dann mein Vorbereitungsseminar in Köln. Bei diesem habe ich viele neue Leute kennengelernt. Es hat echt viel Spaß gemacht und es war sehr informativ.

Anfang Januar 2015 ging dann meine Reise nach Irland los. Nach einem tränenreichen Abschied und Vorfreude auf die kommende Zeit, saß ich auch schon im Flieger nach Dublin. Angekommen bei meiner Gastfamilie hatte ich noch einen Tag Zeit bis die Schule auch direkt montags angefangen hat. Sonntags waren wir dann noch in Kilkenny und meine Gastfamilie hat mir die Stadt gezeigt. Ich muss ehrlich sagen, dass die erste Nacht nicht ganz einfach war und ich sehr Heimweh hatte. Aber mit der Zeit lässt das nach und man gewöhnt sich an alles. Mit meiner Gastfamilie habe ich mich das halbe Jahr hindurch aber auch gut verstanden und sie haben sich sehr Mühe gegeben.

An meinem ersten Schultag lernte ich erstmal alles kennen und ich hatte Glück, denn meine Gastschwester ging in dieselbe Klasse und sie konnte mir alles zeigen. Ich traf auf viele andere Gastschüler aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen und auf meine Klassenkameraden. Alle waren sehr offen und nett zu mir und ich hab mich schnell eingewöhnt. Auch die Lehrer waren viel offener als in Deutschland. Ich ging dort in das vierte Jahr, auch Transition Year genannt, und das war echt gut, denn im Transition Year macht man sehr viele Ausflüge und am Ende des Schuljahres eine Klassenfahrt nach Spanien. Unter anderem gab es noch eine Fashion Show, organisiert von dem Jahrgang. Die Schule hat immer viel Spaß gemacht und ich hab einiges gelernt. Der Stoff dort ist recht einfach und man kommt gut mit. Klausuren werden erst am Ende des Jahres geschrieben, das sind dann die Summer Exams. Man schreibt diese in drei Fächern: Englisch, einer Fremdsprache und Mathe. Eines der Highlights in der Schule war ganz klar die Fashion Show und die Ausflüge. Am besten hat mir der Ausflug nach Dublin und nach Cork gefallen. Außerdem habe ich in der Schule einmal die Woche Zumba gemacht und war im Chor.

An den Wochenenden habe ich eigentlich immer was mit meinen Freunden gemacht und wir sind viel durch Irland gefahren. Das Gute ist, man kann direkt mit dem Bus von Kilkenny aus nach Cork, Dublin und ans Meer. Es dauert nicht lange und ist auch nicht sehr teuer. Wir waren öfters am Meer, haben Picknicks im Castle Park gemacht und waren oft shoppen. Ein weiteres Highlight meines Austauschs war der into Easter Trip mit anderen into Austauschschülern. Bei diesem sind wir von Dublin los zu der Westküste. Dort haben wir Galway besucht und sind dann weiter zu den Aran Islands.

Die Erfahrung ist es einfach wert einen Austausch zu machen und die ganzen schönen Erinnerungen! Auch wenn mal nicht immer alles super läuft, kann ich abschließend sagen, dass ich es jedem empfehlen würde und das Irland die beste Entscheidung war, die ich jemals getroffen habe.