Jana in Madrid

Jana in Madrid

Begonnen hat die Planung meines Auslandsaufenthaltes auf einer Messe wo sich der Veranstalter into vorgestellt und sein Programm präsentiert hat. Nach allen organisatorischen Erledigungen begann kurz nach meinem achtzehnten Geburtstag mein Auslandsaufenthalt in Madrid am Ende Juni. Am Tag der Ankunft in Madrid wurde ich herzlich am Flughafen von der Managerin, die in Spanien für die Organisation zuständig ist, in Empfang genommen und durch die Stadt geführt.

Eine Stadt, die vorerst sehr groß und unüberschaubar auf mich gewirkt hat. Das große Netz der Metro-Verbindungen und die Straßen, die so schienen, als würden sie alle gleich aussehen hinterließen einen bleibenden Eindruck bei mir. Meine Wohnung, die ich mit zwei Anderen teilte, lag etwa fünf Kilometer vom Zentrum entfernt und war mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Auch den Sprachkurs, den ich täglich 1-2 Stunden wahrnehmen konnte und den Arbeitsplatz, das into Office konnte ich somit schnell und flexibel erreichen.

Während der Zeit meines Praktikums hatte ich meist die Chance selbstständig und eigenverantwortlich zu Arbeiten. Ich durfte organisatorische Arbeiten erledigen und Vieles für andere Büros der into Organisation, die weltweit verteilt sind erledigen. Gefallen hat mir das Erledigen der Aufgaben auf einer anderen Sprache, wobei mir auch der Sprachkurs eine große Hilfe war!

Auch die Kultur der spanischen Menschen durfte ich kennenlernen, was mir sehr gefallen hat. Ich konnte an öffentlichen Veranstaltungen im Zentrum der Stadt teilnehmen, wobei ich viele neue und verschiedene Menschen kennengelernt habe. Zudem wurde es mir ermöglicht, auch andere Teile Spaniens auf mich wirken zu lassen. Ein Wochenende habe ich in Alicante am Meer verbracht sowie einen Tag in dem Gebirge Madrids. Durch die Zeit, die ich in den zwei Monaten in Spanien verbracht habe, war es mir möglich eine neue Sprache lernen zu können und viele neue Erfahrungen machen zu können, wofür ich mich sehr herzlich bei der into Organisation bedanken möchte!