Auslandspraktikum

Auslandspraktikum mit travelbee - der Ablauf

Hier kannst Du Dir einen Überblick über den Ablauf Deines Abenteuers verschaffen. Bei Fragen dazu freuen wir uns über Deinen Anruf oder eine E-Mail!

Voraussetzungen

Für unsere Praktika solltest du mindestens 18 Jahre alt sein und je nach Programm Grundkenntnisse der Landessprache mitbringen. Für bestimmte Praktika musst Du bereits Arbeitserfahrung mitbringen oder in diesem Bereich studieren. Die Anforderungen sind bei jedem Praktikum gesondert beschrieben.

Aufenthaltsdauer

Die Dauer der Praktika reicht in der Regel von vier Wochen bis zu einem halben Jahr. Genaue Infos zu den Zeiträumen findest Du auf den entsprechenden Programmseiten. Solltest Du zu der Aufenthaltsdauer noch konkrete Fragen haben oder eine individuelle Anfrage dazu starten wollen, setz Dich gerne mit uns in Verbindung durch unser Kontaktformular.

Bewerbungsfristen

Je nach Programm belaufen sich die Bewerbungsfristen auf sechs Wochen bis drei Monate vor Programmstart. Je eher Du Dich anmeldest, desto mehr Zeit hast Du zum Erstellen Deiner Bewerbungsunterlagen und der Abwicklung von Formalien. Eine frühzeitige Anmeldung ermöglicht außerdem der Partnerorganisation umfassender nach einem passenden Praktikum für Dich zu suchen. Solltest Du Dich kurzfristiger für eine Programmteilnahme entscheiden, sprich uns trotzdem gerne an. Gemeinsam werden wir eine gute Lösung finden.

 

Anmeldung Praktikum

Nach Erhalt Deiner Anmeldung überprüfen wir, ob die Anforderungen erfüllt sind und der gewünschte Zeitraum möglich ist. Wir bitten dich um die nötigen Bewerbungsunterlagen, für die Du von uns Vorlagen und Leitfäden erhältst. Nach Einreichen der Unterlagen überprüfen wir diese, leiten sie an die Partnerorganisation weiter und nach nach der Zusage können wir Dich final im Programm aufnehmen. Du erhältst eine Teilnahmebescheinigung zur Vorlage bei Ämtern und die Rechnung. Wir benötigen im Anschluß unter anderem eine Perso- oder Passkopie, Versicherungsnachweise, Reisedaten und je nach Programm ein Empfehlungsschreiben, polizeiliches Führungszeugnis und Impfnachweise.

Platzierung

Die Platzierung, also die Arbeitsstelle im entsprechenden Praktikum, erfolgt entsprechend Deiner Interessen, Bewerbungsunterlagen, Referenzen sowie Deiner Verfügbarkeit und gewünschter Dauer. Wo Du genau im gewählten Land untergebracht wirst, ist vom Praktikum abhängig. Generell kannst Du in Deinen Unterlagen Wünsche zum Einsatzbereich äußern. Obwohl keine Garantie besteht, wird versucht Deinen Wünschen nachzukommen.

Ankunft & Unterkunft

Bei unserem Praktikumprogramm gibt es verschiedene Möglichkeiten der Unterkunft. Man kann in Gastfamilien, Studentenwohnheimen, Hostels, einer Wohnung oder WGs unterkommen. Bei allen Programmen koordinieren wir mit Dir und der Partnerorganisation die Ankunft. Bei den meisten Programmen wirst Du persönlich von unseren Partnern vor Ort am Flughafen abgeholt.

Betreuung und Service

In der Vorbereitungsphase, aber auch während und nach Deinem Aufenthalt ist das Kölner Büro Dein Ansprechpartner. Im Zielland selbst steht Dir unsere Partnerorganisation zur Verfügung. Wir beraten Dich gerne zur Kranken-, Unfall- und Haftpflichtversicherung, die Du mit uns ganz einfach abschließen kannst. Darüber hinaus kannst Du uns eine Fluganfrage stellen und einen Rücktrittsschutz buchen.