Geschenke für die Gastfamilie

Was kann man der Gastfamilie mitbringen?

Irgendwann kommt bei jedem Austauschschüler die Frage auf – welches Geschenk für die Gastfamilie eignet sich? Wen soll ich beschenken? Nur den engen Kreis oder auch die Onkels und Großcousinen? Zuallererst sei gesagt: das Geschenk für die Gastfamilie sollte sich auf den kleinen Kreis von Gasteltern, Kindern und vielleicht auch Großeltern beziehen, sofern du diese bereits über Skype oder Telefon kennengelernt hast. Es wird nichts Großes von dir erwartet, es soll eine Geste sein und als Dank vorab für die Aufnahme.

Welches Gastfamilien Geschenk passt zu meiner Gastfamilie?

Im besten Fall hattest du vorab bereits die Möglichkeit mit deiner Gastfamilie zu telefonieren und Nachrichten auszutauschen. Dabei lässt sich oft schon raushören, was für Hobbies die Gastfamilie hat, welche Musik sie hört oder ob sie gerne gemeinsam kocht. Doch auch wenn ihr noch keine Zeit hattet euch vorher kennenzulernen, gibt es genug Geschenke für die Gastfamilie, die sich eignen. Vor allem Touristisches oder Dinge, die es in dem Gastland nicht zu kaufen sind, sind empfehlenswert. Beachte auch das Alter der zu Beschenkenden!

Typische Geschenke für Gastfamilien

In fast jeder Stadt und in jedem Land gibt es die typischen Souvenir Läden, in denen es Dinge gibt die Region, die Stadt oder das Land symbolisieren. In Bayern die Bierhumpen, in Köln der Dom und alles in rot-weißen Farben, Magneten, oder Reiseführer und Bildbände. Ein Besuch in einem Touristengeschäft ist also nie verkehrt! Generell eignen sich typisch deutsche und auch kitschige Mitbringsel, da Deutschland im Ausland für Qualität steht. Die Liste an Geschenken für die Gastfamilie lässt sich somit endlos fortsetzen:

  • Souvenirs wie bereits beschrieben
  • Gartenzwerge – in Deutschland in Schrebergärten belächelt, im Ausland jedoch total beliebt!
  • Leckere Kleinigkeiten: Schwarzbrot, Lebkuchen, Weingummi und Gummibärchen, Schokolade, Marzipan, Gebäck (auch selbstgemacht!). Essen muss in der Regel verschweißt sein, informiere dich vorab über die Einreisebestimmungen.
  • Kuckucksuhren – diese sind oft schon teurer und nehmen Platz im Gepäck weg. Eher etwas für Weihnachten
  • Nußknacker
  • Wörterbücher – so kannst du deiner Gastfamilie direkt ein paar Wörter auf Deutsch beibringen! Kochbücher: Entweder du stellst ein eigenes Kochbuch zusammen oder kaufst eines mit deutschen Rezepten. Am besten einmal selbst kochen um in Übung zu kommen, anschließend kannst du es mit deiner Gastfamilie nachkochen! Tipp: Suche eines in der Landesprache, damit du nicht alles übersetzen musst und es auch nach deiner Abreise genutzt werden kann.
  • Reiseführer und Bildbände – auch diese am besten in der Landessprache.
  • Ein selbstgebasteltes Fotoalbum mit deiner Familie, deinen Freunden, Haustieren, Stadt, Schule etc. So kann sich die Gastfamilie ein Bild von deinem zu Hause und dem Umfeld machen.
  • Füller oder Fineliner: Füller sind total beliebt, da es diese im Ausland kaum gibt und sehr gehoben wirken. Fineliner gibt es in der Form auch fast nur in Deutschland und ein gutes Geschenk für Gastgeschwister.
  • Sportartikel wie Trikots, Schals, Mützen oder Tassen mit deinem Lieblingsverein
  • Gesellschaftsspiele

Was eignet sich nicht als Geschenk für die Gastfamilie?

Jedes Land hat seine eigenen Einfuhrbeschränkungen, die du online nachschauen kannst. Vor allem Australien Neuseeland, USA und Kanada sind sehr streng und kontrollieren bei der Einreise. Achte vor allem drauf, dass du Essen nur verschweißt dabei hast, keine Fleischwaren im Gepäck, keine Pflanzen oder Samen. In den USA sind Überraschungseier übrigens verboten, weil für Kleinkinder Erstickungsgefahr durch den Inhalt drohen kann. Das solltest du also bei deiner Planung für Geschenke für die Gastfamilie beachten. Alkohol, Tabakwaren und andre Drogen dürfen ebenfalls nicht im Gepäck sein.

Geschenk für die Gastfamilie – der Gedanke zählt

Hast du hier die ein oder andere Idee gefunden? Dann kann es ja schon bald losgehen! Halte auf jeden Fall im Hinterkopf, dass die Geschenke einen symbolischen Wert haben sollen und du dich beim Geschenk für die Gastfamilie nicht in Unkosten stürzen musst. Die Gastfamilien nehmen dich bei sich auf, weil sie dich und das Land aus dem du herkommst kennenlernen möchten – nicht wegen der Geschenke. Es sollte ja auch alles in den Koffer passen und dieser ist erfahrungsgemäß voll genug, wenn du bei deiner Gastfamilie ankommst. Während des Austausches hast du durch Geburtstage, Weihnachten und anderen Feiertagen noch genug Möglichkeiten, dich durch andere kleine Geschenke für die Gastfamilie erkenntlich zu zeigen.