Daniel an der Gold Coast

Gold Coast Dream Coast

Seit dem Tag an dem ich mich dazu entschlossen habe, ein Auslandsemester in Australien zu absolvieren, konnte ich es kaum erwarten. Schon auf dem Vorbereitungsseminar fiel mir auf, dass ich einer der einzigen bin, der keine Zweifel oder Bedenken hat, da ich schon seit einigen Jahren von einem Auslandssemester träumte. Aber um eines gleich klarzustellen, auch die Schüler die Bedenken hatten, erzählten mir später dass sie die Zeit ihres Lebens im Ausland hatten. Das Abenteuer begann mit einem elendslangen Flug, der aber auch Spaß machte, da ich nicht alleine fliegen musste, sondern mit Freunden, die ich vom Vorbereitungsseminar kannte. In Australien angekommen, wurde ich von meiner Gastfamilie herzlich begrüßt, und ich merkte gleich, dass sie mich als neues Familienmitglied sehen. Auch in der Schule wurde ich gut aufgenommen, sowohl von den Lehrern als auch von den Schülern. Da ich 3 Fächer mit Sport hatte, fand ich schneller Anschluss zu australischen Schülern, als manch anderer Austauschschüler an meiner Schule. Daher mein Tipp: Wenn du als Junge die Gelegenheit hast, in deiner neuen Schule einen Sport zu betreiben, nutze sie, denn so ziemlich all meine Freunde lernte ich durch das Fußballteam und deren Freunde kennen. Alles in allem, kann ich jedem nur raten sich auf das Ausland zu freuen, denn ich hatte dort die Zeit meines Lebens. Ich bin selbstständiger geworden, habe viele neue Freunde getroffen, und auch vieles über mich selbst gelernt. Viel Spaß, wo auch immer deine Reise hingeht! Daniel