Returnees

Unsere ehemaligen Austauschschüler

Unsere Teilnehmer, die von ihrem Schüleraustausch zurückgekehrt sind, nennen wir Returnees, abgeleitet von return. Zu ihnen pflegen wir jahrelangen, teilweise jahrzehntelangen, Kontakt.

Nachbereitungstreffen

Nach dem Schüleraustausch laden wir Dich zu einem Nachbereitungstreffen ein, bei dem Du auf neue und ältere, erfahrene Returnees triffst. Hier werden Erfahrungen ausgetauscht und Du erfährst, wie Du als Returnee für travelbee aktiv sein kannst. So werden z. B. die Vorbereitungsseminare, Messen und Orientation Camps von ehemaligen Austauschschülern unterstützt. Wie sehr Du Dich später einbringen möchtest, ist Dir überlassen!

Vorbereitungstreffen

Die meisten unserer Returnees helfen auf den Vorbereitungsseminaren mit. Aufgrund ihrer selbst gemachten Erfahrungen können sie sich gut in die Austauschschüler hineinversetzen, die noch alles vor sich haben. Die Seminare machen sehr viel Spaß, Du lernst im Team zu arbeiten und triffst viele neue Leute. Wenn Du lang genug dabei bist, kannst Du mehr Verantwortung übernehmen und nach entsprechender Schulung Seminarleiter werden.

Erfahrungsberichte und Fotos

Die Erfahrungsberichte und fast alle Fotos stammen von unseren Austauschschülern. Wir erhalten diese während oder nach dem Schüleraustausch. Diese findest Du auf der Website, in der Broschüre oder sogar auf der Titelseite der aktuellen Broschüre. Solltest Du Interesse daran haben mit Returnees aus bestimmten Ländern vorab in Kontakt zu treten, können wir den Kontakt gerne herstellen.

Returnee BBQ

Das Highlight im Kalender der Returnees ist das Returnee BBQ - eine große, zweitägige Sommerparty! Diese Party zieht unsere Austauschschüler aus ganz Deutschland und auch aus den anderen Ländern an. Es ist eine gute Möglichkeit in Kontakt zu bleiben und gemeinsam zu feiern. Mit dabei sind Returnees, die gerade erst wieder gekommen sind, aber auch Einige, die schon seit vielen Jahren zurück sind. Freunde und Anhänge sind willkommen und auch das Kölner Büro kommt vorbei.

Reisen und Treffen

Unsere Returnees organisieren häufig Treffen oder kleine Ausflüge. So ging es schon in das Tropical Island nach Berlin, eine kleine Gruppe hat einen Road Trip in die USA gemacht (New York - Boston - Washington), gemeinsame Skifahrten fanden auch schon statt. Regelmäßige Treffen finden auch in Köln statt, da wir hier unseren Firmensitz haben. Neben Stadtführungen, „Kölner Lichtern“, Weihnachtsmarkt und Karneval findet sich hier immer etwas Schönes.

Mitarbeiter bei travelbee

Die meisten unserer Mitarbeiter sind Returnees. Manche sind über Jahrzehnte hinweg für uns aktiv und werden später Seminarleiter und Interviewer. So lässt sich bereits Berufserfahrung sammeln und selbstverständlich wird diese Mitarbeit auch von uns bescheinigt, sodass Du dies auch später Deinem Lebenslauf beilegen kannst. Einige Mitarbeiter in unserem Kölner Büro sind auch ehemalige Returnees, die vor vielen Jahren mit uns im Ausland waren.