Lisa in Monaghan

Es ist absolut super hier, Irland ist wunderschön und meine Gastfamilie ist total lieb. Seit dem ersten Tag konnte ich mich wie zuhause fühlen. Auch mit der Schule ist alles prima, es fällt mir sehr leicht, die Lehrer sind nett, und meine Aufsätze sind total gut, zuhause immer mit Fehlern gespickt und, kaum bin ich in Irland, fast fehlerlos!! Ich habe auch schon irische Freunde gefunden, mit denen ich im Kino war und bei einem Mädchen habe ich schon übernachtet. Ich kenne viele Austauschschüler, mit denen ich auch gut zurechtkomme, denn Monaghan ist eine Austauschschülermetropole. Die meisten gehen aber ins Beechhill College, ich aber in St. Louis (eine Mädchenschule). Da gibt es zwar auch Austauschschülerinnen, aber wesentlich weniger, sodass es möglich ist, irische Freunde zu bekommen. Soweit ich weiß, haben die Austauschschüler in Beechhill keine irischen Freunde. Ein bisschen Glück der Iren gehört auch dazu! In meiner Schule wird Deutsch unterrichtet, ich war schon einmal in einer Deutschstunde, das war sehr lustig und interessant. Ich bin so, so froh hier zu sein und einen Austausch zu machen, es gibt keinen besseren Weg, eine Fremdsprache zu lernen, Erfahrungen zu sammeln und richtig international zu werden! In den irischen Semesterferien habe ich an einem Trip nach Dublin teilgenommen, es war toll, die Museen waren unglaublich interessant für mich, aber ich glaube, ich war die einzige, die so dachte; und es ist einfach faszinierend, welche Menschen man dort trifft! Ich habe jetzt Freunde in der Slowakei, in Belgien, in Italien, in Brasilien und in Grönland. Der Dublintrip war wirklich toll. Ich habe auch zwei Jungen wiedergetroffen, die ich am Vorbereitungsseminar kennengelernt habe. Oh ja, ich habe eine italienische Gastschwester, wir verstehen uns wunderbar, sind wie Schwestern, ich bin froh, dass ich sie habe und umgekehrt. Zusammenfassend, ich genieße es wirklich hier zu sein!  Alles Liebe, Lisa