Helene in Leamington Spa

Ich liebe Englisch und wollte die Sprache beherrschen – ich konnte es nämlich nicht so gut, in der Schule hatten wir nur einen ziemlich trockenen Unterricht. Aber nicht nur deswegen:  ich bin ein Mensch der neue Herausforderungen, Erfahrungen und Abenteuer liebt und neue verschiedene Menschen aus aller Welt kennenlernen möchte. Dies waren für mich weitere Gründe, ein Auslandssemester zu machen. Schon bald wurde mir klar, dass so ein Auslandssemester genau das Richtige ist. Ich bewarb mich, wie schon meine Schwester, bei into. Darauf folgten ein paar Emails von Into, das Vorstellungsgespräch und schließlich das Vorbereitungsseminar in Wien. Im Nachhinein, als ich dann in England war, wurde mir klar wie wichtig dieses Seminar gewesen war und ich bin wirklich froh darüber, dass Into uns so gut vorbereitet hat, weil einem das Gelernte in manchen Situationen wirklich sehr hilfreich sein kann. Lange hatte ich voller Vorfreude auf die ersten Informationen meiner Gastfamilie gewartet. Als ich dann endlich das Email mit dem Namen „Platzierung“ bekam, war ich überglücklich. Der Abschied war traurig. Da fiel mir erst so richtig auf, wie viele Menschen ich eigentlich kannte. Doch so traurig konnte ich nicht wirklich sein, weil die Vorfreude alle anderen Gefühle überdeckte. Als ich dann endlich bei meiner Gastfamilie ankam, wusste ich, dass wir uns sicher prima verstehen und dies eine der schönsten Erfahrung meines Lebens werden würde! Meine Gastfamilie war wie alle Engländer unheimlich freundlich und höflich. In der Schule wurde ich schnell in einem Freundeskreis aufgenommen und im Unterricht ging es von Tag zu Tag immer besser. Was mich besonders beindruckt hat, ist, dass man sich in England seine Fächer SELBST aussuchen kann! Dort ist das Schulsystem eindeutig viel besser als in Österreich!! Leider verging diese wunderschöne Zeit viel zu schnell und nach sechs Monaten war es wieder Zeit abzufahren. Meine ganzen englischen Freunde organisierten mir eine Überraschungsparty und der Abschied war dann natürlich sehr schmerzlich. Wir werden uns aber bestimmt wiedersehen, denn solche tolle Freundschaften will man unbedingt behalten!!! Ich werde sie so wie meine Gastfamilie besuchen oder umgekehrt und facebook so wie Emails gibt’s immer. Also kein „The End“ für immer. Die Erinnerungen bleiben ja noch ewig, also nützt diese einmalige Gelegenheit!!! Don’t Dream it! Do it! Helene