Lea in Madrid

Freunde fürs Leben

Vier Freundinnen, es ist ein wunderschöner Tag, wir sitzen zusammen am Bielersee, spielen Karten, lachen und sprechen Spanisch miteinander. Ich zeige meinen drei besten Freundinnen aus Spanien die Schweiz und wie ich hier lebe. Ein wunderbares Gefühl, nachdem ich sie vor zwei Jahren in Madrid kennengelernt habe, wo sie mich wie selbstverständlich aufgenommen haben. Während meinem Austauschsemester haben sie mir so viel gezeigt, erklärt, sind mir immer beigestanden und sind zu richtig guten Freundinnen geworden. All dies wäre niemals möglich gewesen, hätte ich mich nicht für ein Austauschprogramm entschieden und wäre ich 2011 nicht nach Madrid gereist, um mir dort für ein halbes Jahr ein neues Leben einzurichten. Meine Zeit in Madrid habe ich sehr genossen, die Gastfreundschaft und Offenheit der Spanier, das rundum schöne Wetter, die Flamenco-Tanzstunden, das reichhaltige spanische Essen und auch der Kontakt zu Austauschschülern aus der ganzen Welt haben mir sehr gut getan. Natürlich war es auch nicht immer einfach, aber meine Erinnerungen und Erfahrungen, die ich in dieser Zeit gemacht habe, würde ich um keinen Preis der Welt hergeben. In Madrid habe ich ein zweites Zuhause gefunden und ich weiss, ich kann jederzeit zurückkehren und werde mit offenen Armen empfangen, das ist doch das schönste was es überhaupt gibt.